Ausbilder: Michael Lutter Der Springlehrgang findet dieses mal mit einem etwas anderem Konzept statt.
Aufgrund der Erfahrungen der vergangenen Jahre haben wir versucht, etwas
regelmässigeres zu organisieren, um allen Teilnehmern ein
kontinuierliches Training zu ermöglichen..
Geplant ist ein Termin im November, einer im Dezember, einer im Januar
und einer im Februar. Sollte entsprechendes Interesse bestehen, kann
u.U. auch noch im März und im April ein Termin stattfinden.
Der genaue Ort und Termin für November und Dezember steht bereits fest.
Januar und Februar wird erst Anfang Dezember festgelegt.
Es ist auch eine Teilnahme nur an einzelnen Terminen möglich. Allerdings
werden Reiter, die an allen Terminen teilnehmen, bevorzugt behandelt.
Jubiläumsfest anlässlich des 40 jährigen Bestehens des Kreisreiterverbandes Höxter Warburg
In diesem Jahr feiert der Kreisverband sein 40 jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass findet ein großes Jubiläumsfest in der Schlaun Scheune im Schloß Rheder statt.
Vorverkauf unter den angegebenen Kontaktdaten. Weitere Ansprechpartner für Eintrittskarten: Raum Warburg / Germete: Jutta Leifert Raum Höxter: Saskia Söhngen Raum Brakel: Axel Konersmann Raum Steinheim: Beatrice von Kanne, Johannes Günther Raum Beverungen: Silke von Hirschheydt Raum Bad Driburg: Sonja Härtel (Kontaktdaten unter "Vorstand")
Reitertag des Reiterverein "Am Köterberg" e.V. in Bödexen
Am 29.05.2016 veranstalter der Reiterverein "Am Köterberg" seinen diesjährigen Reitertag. Hier geht es zur Auschreibung:
der Kreisverband Höxter des Westfälischen Pferdestammbuches führt am
14.04.2016 eine Fortbildungsveranstaltung durch.
Thema: Das Exterieur des Pferdes Als Referent konnte Cord Wassmann gewonnen werden, als ehemaliger
Körkommissar und Vorsitzender des Pferdestammbuches Weser-Ems an Experte
auf diesem Gebiet.
Diese Verantaltung ist nicht nur für Züchter interessant, sondern auch
für Reiter und sonstige Pferdeinteressierte.
Inhaber einer Trainerlizenz haben die Möglichkeit, im Rahmen dieser
Veranstaltunge Lerneinheiten zur Lizenzverängerung zu sammeln. Damit wir
hier die entsprechende Anzahl an Nachweisen bestellen können, ist
hierfür allerdings eine Voranmeldung zwingend erforderlich.
Ansprechpartner zu dieser Veranstaltung ist die Kreisvorsitzende des
Westfälischen Pferdestammbuches im Kreis Höxter, Isabel Mense (Tel: 0171
/ 3401376)
Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes der Reit und Fahrvereine Höxter-Warburg e.V. findet am 21.03.2016 um 19.30 Uhr im Reiterstübchen der Familie Kordisch in Bosseborn statt. Hierzu sind alle interessierten recht herzlich eingeladen.
Zu allen Veranstalten sind auch alle "nicht-Züchter" recht herzlich eingeladen.
Freispringwettbewerb 2016 und WBO-Turnier in Steinheim
Am 28.02.2016 findet in Steinheim der diesjährige Freispringwettbewerb im Kreis Höxter statt. Organisiert wird dieser durch den Kreisverband Höxter des Westfälischen Pferdestammbuch e.V. zusammen mit dem RV Steinheim. Im Anschluss an das Freispringen veranstaltet der RV Steinheim dann noch ein WBO Turnier.
Sowohl die Kreiszüchtervereinigung als auch der RV Steinheim hoffen bei beiden Veranstaltungen auf viele Teilnehmer und Besucher.
Westfälisches Mannschafts-Championat der Vierkämpfer
Bereits in den letzten Jahren hat unser Kreisverband mehrfach mit einer Mannschaft am Vierkampf-Championat teilgenommen. Daher möchten wir auch in diesem Jahr wieder mit einer Mannschaft teilnehmen. In diesem Jahr findet das Westfälische-Vierkampf Championat am 05.+06.03.2016 in Arnsberg-Vosswinkel statt.
Daher: WIR SUCHEN EUCH! SPORTLICH AMBITIONIERTE JUGENDLICHE! Teilnehmern dürfen: Junioren bis LK4 Anforderungen: - A-Springen und A-Dressur - 50m Schwimmen - 3000m Laufen
Wir laden alle interessierten Teilnehmer und insbesondere auch deren Eltern recht herzlich zu einer Infoveranstaltung ein. Wann: Samstag, 23. Januar um 10 Ugr auf dem Hof Nägeler in Borgholz Dort werden wir die Anforderungen noch einmal im Detail aufzeigen, aber auch über die im Vorfeld geplanten (und notwendigen) Trainings informieren.
Interessierte sollten am besten bereits vorab mit den Jugendwarten aufnehmen. Meldet euch direkt bei Annette Lutter 0175 / 4606074 oder Sandra Redder 0175 / 2987914.
Fortbildungen für Ausbilder 2016
Der Pferdesportverband Westfalen veranstaltet dieses Jahr in unserem Kreisgebiet mehrere Forbildungsmaßnahmen für Ausbilder:
1. "Das junge Pferd: Von der Weide bis zum Anreiten" Am 23.02.2016 in Steinheim, Referent: Martin Plewa 2. "Die Lehrgangsleitung in Trainerassistentenkursen - eine Aufgabe für Sie?" Am 10.04.2016 in Brakel, Referent: Martin Plewa 3. "Rund um die Bodenarbeit in Abzeichenprüfungen" Am 21.06.2016 in Steinheim, Referent: Martin Plewa
Die Ausführliche Beschreibung der drei Kurse könnt Ihr den folgenen Dokumenten entnehmen:
"Wer mit Pferden umgeht, wünscht sich eine funktionierende
Kommunikation und ein harmonisches Miteinander mit dem Pferd. Basis
dafür ist die Bodenarbeit. Sie ist seit 2014 fester Bestandteil
vieler Abzeichenprüfungen und darüber hinaus Gegenstand des
eigenständigen, zweistufigen Abzeichens „Bodenarbeit“."
Daher veranstaltet der Kreisverband in diesem Jahr ersmalig den
Lehrgang Bodenarbeit.
Die Ausschreibung für den Dressurlehrgang A-S ist jetzt verfügbar. Dieses Jahr bieten wir für alle Interssierten zusätzlich auch noch die Möglichkeit der Springdressur an.
Als Ausbilder konnten wir in diesem Jahr den Pony Bundestrainer der Vielsieitgkeitsreiter, Fritz Lutter, gewinnen.
Alle weiteren Information findet Ihr in der beigefügten Ausschreibung.
Im Frühjahr 2016 plant der Kreisverband folgende Lehrgänge: Hinweis: Dieses dient nur als Vorabinformation zur Terminplanung. Die genauen Lehrgangsausschreibungen mit allen relevanten Informationen (Anmeldung, Kosten etc.) werden rechtzeitig hier veröffentlicht.
Springlehrgang L-S: Wann: 06. + 07.02. sowie am 05. + 06.03.2016 in Steinheim Ausbilder: Susanne Behring
Dressurlehrgang A-S: Wann: 20. +21.02 sowie am 09. + 10.04.2016 Ausbilder: Fritz Lutter
Lehrgang Bodenarbeit: Wann: 20. + 21.02.2016 in Höxter Ausbilder: Elke Wegner und Heidi Hecker
Weiterhin ist noch ein Springlehrgang E-M bei Frank Drewes geplant. Sobald es dazu weitere Informationen gibt, werden diese an dieser Stelle veröffentlich.
Forbildungen für Ausbilder 2016:
Aktuell sind folgende Fortbildungen im Kreisverband angesetzt:
23.03.2016 Abendseminar : Von der Weide bis zum Anreiten - Martin Plewa,
Steinheim
10.04.2016 Fortbildung: Unterrichtserteilung in Brakel
21.06.2016 "Bodenarbeit für Abzeichenprüfungen" in Brakel
Ihr wollt immer aktuell über alle Veranstaltungen des Kresiverbandes informiert sein? Dann beantragt die Aufnahme in unseren E-Mail-Verteiler (siehe oben). Dann gibts auch die Lehrgangsausschreibungen direkt per E-Mail.
Trainer C Lehrgang:
Zusammen mit den Kreisreiterverbänden Paderborn und Lippe veranstaltet der Kreisreiterverband Höxter-Warburg ein Trainer C Seminar.
Ansprechpartner für die Teilnahmevorrausetzungen und alle sonstigen Fragen ist unsere Kreisvorsitzende Beatrice von Kanne (Tel: 0173 / 7002000)
Herbstversammlung des Kreisreiterverbandes Höxter-Warburg
Die diesjährige Herbstversammlung des Kreisreiterverbandes Höxter-Warburg findet am 19.10.2015 um 19.30 Uhr im Landhotel Stein in Brakel statt. Dazu möchten wir alle interessierten recht herzlich einladen.
Am 13.09.2015 Veranstaltet der RV Bad Driburg e.V. sein diesjähriges WBO Turnier. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird auch der diesjährige Kreisjugendwettkampf für Mannschaften ausgetragen.
Der Kreisjugendwettkampf ist ein kombinierter Mannschaftswettkampf, der aus den folgenden Teilprüfungen besteht: 1) E-Dressur 2) Standard-Stilspringwettbewerb 3) Pas de deux 4) Theoriewettbewerb
Eine Mannschaft besteht aus 6 Teilnehmern eines Reitervereins.
Weitere Details könnnt Ihr der offiziellen Ausschreibung entnehmen.
Der Kreisverband und der RV Bad Driburg hoffen auf zahlreiche Teilnahme.
News vom Pferdesportverband: 26.03.2015Ross & Reineke in Arnsberg Ausschreibung für den 27. Juni ist online. Arnsberg (PV). Für viele Reiter gibt es nichts Schöneres auf der Welt, als mit dem Pferd durch die Natur zu streifen. Auf weichen Waldwegen zu galoppieren, über sich nur das lindgrüne Dach der Bäume. Am langen Zügel das Pferd im Schritt entspannen, die Natur auf sich wirken lassen. Aber auch Spaß haben! Sich Herausforderungen stellen! Mit anderen Reitern plaudern! All dies vereinigt der Aktionstag „Ross & Reineke“ am 27. Juni in Arnsberg.
Echtes Kanada-Feeling in den Wäldern
Der Ort im Sauerland liegt in einem der größten zusammenhängenden Waldgebiete Deutschlands. Da kann echtes Kanada-Feeling aufkommen. Kein Wunder, dass der bekannte „Wildpark Vosswinkel“ genau dort zu Hause ist und sich der weite und dichte Lüerwald noch so erschließt, wie er schon seit Jahrhunderten besteht. Vom Sattel aus lässt sich ein Blick auf das von Efeu umrankte Wasserschloss Höllinghofen erhaschen. Mit seinem wunderschönen Schlosspark gehört es zu den romantischen Adelsbauten des Sauerlandes und lässt Erinnerungen an alte Kindermärchen wach werden.
Geschicklichkeit im Sattel
„Ross und Reineke“ beschert seinen Teilnehmer aber nicht nur ein fantastisches Naturerlebnis. Im Team von vier bis sechs Reitern und/oder Wanderern geht es auf eine sechs bzw. zehn Kilometer lange Waldstrecke, die so einige „Prüfungen“ bereithält. Da muss z.B. Geschicklichkeit bei einer Gelände-Aufgabe bewiesen werden. Oder Fragen über die Natur und das Reiten im Gelände beantwortet werden. Teamgeist zählt – mit den anderen aus der Mannschaft, aber auch mit dem eigenen Pferd oder Pony. Am Ende bekommt jeder Teilnehmer eine Schleife zur Erinnerung und Anerkennung. Die Besten dürfen sich über Ehrenpreise freuen. Gewinner sind schließlich aber alle. Denn das Erlebnis „Ross und Reineke“ wird wohl jedem unvergesslich bleiben.
Fortbildung im Pferdesport Die Kreise Höxter-Warburg, Lippe und Paderborn veranstalten gemeinam folgende Lehrgänge/Fortbildungen -Trainerassistent im Pferdesport Termine für den Trainerassisteneten sind 06.04 +10.04+11.04 Prüfung am 12.4 es sind noch einige Plätze frei Anmeldungen am besten sofort an ploeger-reineking@t-online.de... Kosten, je nach Teilnehemeranzahl ca 170€ -Longierabzeichen (Pflicht für Trainersassistnt und Trainer C) 08+09.04 Kosten, je nach Teilnehmerzahl ca 50€
-Trainer C Leistungssport im Herbst, jedoch das Eingangsseminar (Pflicht) am 14.05 Kosten, je nach Teilnehmerzahl ca 30€
Die Lehrgangsgebühr ist direkt bei Lehrgangsbeginn in bar zu entrichten. Anmeldungen ausschließlich per Mail an Bernd.Drewes@Schwaebisch-Hall.de. Bitte gebt zusätzlich euren Leistungsstand, euer Alter und eure Telefonnummer an!
Unter dem Dach der Pferdesportorganisation gibt es vielfältige Ausbildungs- und Qualifizierungsangebote. Sie sprechen unterschiedlichste Zielgruppen an und bieten für nahezu jedem Pferdefreund und Sportler motivierende, spannende Entwicklungsperspektiven.
Mehr darüber zu erfahren, kann interessant für Sie sein, wenn Sie:
> Reiter, Fahrer oder Voltigierer sind,
> Pferdehalter sind oder es werden wollen,
> Trainer sind oder in diese Aufgabe hineinwachsen möchten,
> die Laufbahn eines Richters oder Parcourschefs anstreben,
> sich für das Therapeutische Reiten oder den Gesundheitssport interessieren,
> oder in Ihrem Verein in der Jugend oder im Vorstand aktiv sind.
Für diese und weitere Bereiche gibt es differenzierte und passgenaue Aus- und Fortbildungen. Beschrieben und geregelt sind diese Angebote in der Ausbildungs- und Prüfungsordnung (APO), die von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung herausgegeben wird.
Im Rahmen des APO-Infoabends lernen Sie die APO mit ihren wichtigsten Angeboten kennen und finden Orientierung zu Ihren persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten – als Pferdefreund und Sportler, als Trainer oder als Engagierter im Turnier- oder Vereinsalltag.
Neben der Vorstellung der Ausbildungsangebote werden im Rahmen des Info-Abends auch die jeweiligen Voraussetzungen besprochen. Sie lernen Ihre Ansprechpartner kennen und finden heraus, welche konkreten Angebote es für Sie gibt.
Der APO-Infoabend ist eine gemeinsames Angebot der Kreisreiterverbände Höxter-Warburg, Lippe und Paderborn in Zusammenarbeit mit dem Pferdesportverband Westfalen und dem Bildungswerk des Landessportbundes, Außenstelle Pferdesport Westfalen.
>>>>>>>>>>>>>>> Springlehrgang bei Susanne Behring <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Niveau: Springen A - S
Termin: 17. / 18.01.2015 und 14. / 15.02.2015
Ort: Reitanlage Steinheim
Ausbilderin: Susanne Behring
Susanne Behring, zweimalige deutsche Meisterin war insgesamt 16 Jahre in der Schweiz, wo sie ihre Schülerin Christina Liebherr bis zur Bronze-Medaille bei den Olympischen Spielen und EM-Silber führte. Mit viel Gefühl vermittelt die international gefragte Ausbilderin Reitern jeden Leistungsstandes, wie sie ihr Reiten nicht nur im Parcours verbessern können! Dabei legt die mehrfache Deutsche Meisterin viel Wert auf Basisarbeit und Gymnastizierung – denn hier liegt der Schlüssel zum Erfolg!
Lehrgangsgebühr: 100,- € je Reiter+Pferd (4 UE)
Die Lehrgangsgebühr ist direkt bei Lehrgangsbeginn in bar zu entrichten. Anmeldungen ausschließlich per Mail an drewesbernd@aol.de.
Bitte gebt zusätzlich euren Leistungsstand, das Alter von Pferd und Reiter und eure Telefonnummer an!
Anmeldung bis 11.01.2015
(Achtung: begrenzte Teilnehmerzahl – deshalb Berücksichtigung in Reihenfolge des Eingangs)
>>>>>>>>>PM-Semiar: Der feine Dialog mit dem Pferd - von Zaum und Zügel<<<<<<<<
Referenten: Christoph Hess und Karl-Friedrich von Holleuffer
Mittwoch, den 10. Dezember im Reiterverein Nethegau e.V. Brakel, 18 - 21:30 Uhr
Was geschieht eigentlich im Maul des aufgezäumten Pferdes am hingegebenen oder aufgenommenen Zügel? Wo liegen die Unterschiede der einzelnen Gebisse und Reithalfter in deren Wirkung? Ist ein Reithalfter überhaupt erforderlich? Welche Hilfszügel bieten sich bei welchem Pferd an? Ist gebissloses Reiten die bessere Alternative? Diese und viele andere Fragen rund um Gebisse, Reithalfter und Zügel beantwortet Christoph Hess, FN-Ausbildungs- botschafter und Leiter des Bereichs Persönliche Mitglieder, und Karl-Friedrich Holleuffer, erfahrener Ausbilder und Fahrlehrer FN. Mit einem "Messgerät", das die Kräfte für jeden sicht- und fühlbar macht, die durch die Reiter- und Fahrerhand auf das Pfedemaul wirken, veranschaulicht Karl-Friedrich von Holleuffer die Situation des Pferdes. Zu erkennen, ob sich das Pferd mit seinem Gebiss wohlfühlt und wie der Reiter die Zügelführung und reiterliche Einwirkung sensibilisiert, liegt im Fokus der Praxisdemonstration von Christoph Hess mit unterschiedlichen Reiter- und Pferdepaaren. Dabei wird eins klar: Der Schlüssel für einen feinen Dialog mit dem Pferdemaul liegt "in der Hand des Reiters"!
2 Lerneinheiten/ Anmeldungen unter:
Online im FN-Shop unter: www.pferd-aktuell.de/shop (Tickets für Veranstaltungen), oder mit dem entprechenden Anmeldeformular.
Zwei neue Seminare mit Martin Plewa zur Lizenzverlängerung!!!!!!
1. Rund um die Bodenarbeit in der neuen APO
Wer mit Pferden umgeht – sei es als Reiter, Fahrer oder Voltigierer – wünscht sich eine reibungslose, funktionierende Kommunikation mit seinen vierbeinigen Partnern. Mühelos soll sie sein, der Natur des Pferdes entsprechen und zum gefahrlosen, harmonischen Miteinander beitragen. Was zu diesem Ziel führt, lässt sich unter dem Begriff „Bodenarbeit“ zusammenfassen. Im Seminar geht es um die praktischen Möglichkeiten dieser Bodenarbeit und speziell um die Bodenarbeit in der neuen APO 2014. Dort taucht sie gleich mehrfach auf: als Station bei Abzeichenprüfungen, als separates, zweistufiges Abzeichen Bodenarbeit und als Ergänzungsqualifikation für Trainer. Im Seminar lernen Sie die entsprechenden Aspekte der Bodenarbeit und die Angebote kennen und ordnen Sie im Hinblick auf Ihren Alltag als Pferdesportler oder Ausbilder ein.
Referent: Martin Plewa
Reithalle Steinheim, Termin 13.04.2014, Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 12:00 Uhr
Die Lehrgangsgebühr ist direkt bei Lehrgangsbeginn in bar zu entrichten. Anmeldungenausschließlich per Mail an drewesbernd@aol.de. Anmeldeschluss 11.04.2014
2. Hinführung zum Springen
Der Einstieg in das Springen soll Freude bereiten und den Ausbildungsweg des Reiters beflügeln. Womöglich angstauslösende Störfaktoren werden am Besten von Anfang an vermieden. Mit diesen Leitgedanken nehmen Sie die gelungene Unterrichtsgestaltung für Einsteiger im Springen unter die Lupe. Gemeinsam klären Sie, welche Voraussetzungen ihre Schützlinge erfüllen sollten, bevor mit dem Springen begonnen wird. Sie erarbeiten geeignete Vorübungen und lernen sinnvolle Aufbauvarianten kennen, mit denen Sie Ihre Reitschüler systematisch an das Überwinden der ersten Hindernisse heranführen.
Referent: Martin Plewa
Reithalle Steinheim, Termin 13.04.2014, Beginn 13:00 Uhr ,Ende ca. 16:00 Uhr
Die Lehrgangsgebühr ist direkt bei Lehrgangsbeginn in bar zu entrichten. Anmeldungenausschließlich per Mail an drewesbernd@aol.de. Anmeldeschluss 11.04.2014
(Teilnehmer außerhalb KRV Hx-Wbg. zahlen 50,- €) Anmeldung bis 06.04.2014 (Achtung: begrenzte Teilnehmerzahl – deshalb Berücksichtigung in Reihenfolge des Eingangs)
Bitte gebt zusätzlich euren Leistungsstand, das Alter von Pferd und Reiter und eure Telefonnummer an!
Die Lehrgangsgebühr ist direkt bei Lehrgangsbeginn in bar zu entrichten. Anmeldungen ausschließlich per Mail an drewesbernd@aol.de.
Dressur E-A
05.-06.04.2014
Reithalle Höxter
Ausbilderin: Rebekka Binnie
30,- € je Reiter+Pferd (2 UE)
(Teilnehmer außerhalb KRV Hx-Wbg. zahlen 50,- €) Anmeldung bis 30.03.2014 (Achtung: begrenzte Teilnehmerzahl – deshalb Berücksichtigung in Reihenfolge des Eingangs)
Bitte gebt zusätzlich euren Leistungsstand, das Alter von Pferd und Reiter und eure Telefonnummer an!
Vorbereitungsseminar zur Trainerausbildung (Trainer C / B und Trainerassistent)
Sie streben eine Trainerausbildung im Pferdesport an und möchten sich über die Möglichkeiten der Ausbildungslaufbahn informieren? Sie wünschen sich eine Rückmeldung zur Frage, ob Sie den Anforderungen gerecht werden können? Dann ist die Teilnahme am Vorbereitungsseminar die richtige Entscheidung. Sie lernen die Möglichkeiten der Trainerqualifizierung im Pferdesport kennen und erfahren etwas über die Anforderungsprofile. In der Praxis überprüfen Sie Ihren Entwicklungsstand im Hinblick auf die Zulassung zum Trainerlehrgang und bekommen dazu entsprechende Empfehlungen vom Leiter der westfälischen Reit- und Fahrschule Martin Plewa. Das Vorbereitungsseminar gehört zu den Zulassungsvoraussetzungen für die Trainerqualifizierung.
Referent: Martin Plewa
Teilnahmegebühr: 30,- €
Termin und Ort: Sonntag, den 09.02. 2014 in der Reithalle Steinheim von
14:00 Uhr – ca. 17:00 Uhr
Die Lehrgangsgebühr ist am Lehrgangstag in bar zu entrichten. Da vorgeritten werden muss, sollten Sie Ihre eigenen Pferde mitbringen. Natürlich können Sie sich auch mit anderen Seminarteilnehmern absprechen und sich Pferde untereinander teilen. Für einen entsprechenden Beritt sind aber Sie selbst verantwortlich.
Anmeldungen bitte bis zum 02.02.2014, per E-Mail an drewesbernd@aol.de
Fortbildungslehrgang für Trainer Thema: APO 2014 – die neuen Abzeichenprüfungen
Ab dem 1. Januar gilt die neue APO 2014. Mit sich bringt sie ein komplett überarbeitetes, neu ausgerichtetes System der Reitabzeichen. Klar strukturiert und mit aufeinander abgestimmten Inhalten stellt es die praktische Handlungskompetenz in den Mittelpunkt und zielt mehr als je zuvor auf die vielseitige Ausbildung von Mensch und Pferd ab.
Im Seminar machen Sie Bekanntschaft mit dem neuen Abzeichensystem. Sie nehmen besonders das praktische Reiten und die neuen Stationsprüfungen unter die Lupe. Sie lösen die bisherigen Theorieprüfungen ab und laden zur kreativen Gestaltung der vorbereitenden Lehrgänge und Prüfungen ein.
Referent: Martin Plewa
Teilnahmegebühr: 25,- €
Lerneinheiten zur Lizenzverlängerung: 4
Termin und Ort: Sonntag, den 09.02. 2014 in der Reithalle Steinheim von
09:00 Uhr – ca. 13:00 Uhr
Die Lehrgangsgebühr ist am Lehrgangstag in bar zu entrichten. Die Zertifikate zur Anrechnung der Lerneinheiten, werden im Anschluss des Lehrgangs ausgestellt.
Anmeldungen bitte bis zum 02.02.2014, per E-Mail an drewesbernd@aol.de
KRV Höxter-Warburg gewinnt Janz Team Trophy bei der EON Westfalen Weser Challenge 2013 in Paderborn
Paderborn/ Kreis Höxter.„Schon vor dem Springen hatte ich ein sehr gutes Gefühl, da wir in diesem Jahr eine sehr starke Mannschaft hatten“, sagte Mannschaftsführer Klaus Drewes über das Team des Kreisreiterverbandes Höxter-Warburg. Ute Walter, Ann-Cathrine von Kanne, Anncatrin Redder und Markus Friedel konnten bei der Eon Westfalen Weser Challenge in Paderborn die Springprüfung der Klasse M** für Mannschaften, in der insgesamt 14 Mannschaften aus ganz Westfalen an den Start gingen, für sich entscheiden. Ann- Cathrine von Kanne ging mit Frederiko als erste Reiterin für den heimischen Kreisreiterverband an den Start. Leider unterliefen ihr zwei Springfehler. Doch auch von dem nicht so ganz glücklichen Auftakt ließ sich die Mannschaft nicht beirren. „Nach der Runde von Anna habe ich den anderen gesagt ‚jetzt erst recht!‘“, so Klaus Drewes, der auf den Mannschaftsgeist seiner Truppe besonders stolz war. Auch Anncatrin Redder und Pearly Spencer unterlief ein Springfehler. Ute Walter mit Aemicita und Markus Friedel mit Numero Uno konnten ihre Parcoure jeweils fehlerfrei beenden und sicherten sich mit insgesamt vier Fehlerpunkten in einer Zeit von 190,12 Sekunden den Sieg vor dem Team des Kreisreiterverbandes Lippe. In der zweiten Mannschaft des Kreisreiterverbandes Höxter- Warburg ritten Heinz Kirchhoff, Simone Näser, Lars Horstmeyer und Andrezej Stefaniak. Diese Mannschaft wurde mit insgesamt 20,25 Fehlern neunte.
Im Finale der EON Westfalen Weser Trophy, einer Springprüfung der Klasse S, wurde der Brakeler Markus Friedel mit Corando (0/ 43,82 Sekunden) nach einem schnellen und spannendem Stechen Zweiter, seine Vereinskollegin Ute Walter wurde mit ihrer Stute Aemicita Vierte (0/ 47,88 Sekunden). Der Schlussreiter Hendrik Griese konnte die Prüfung mit einem strafpunktfreiem Ritt in einer Zeit von 43,81 Sekunden für sich entscheiden.
Mit 18 Jahren wurde das im Kreis Höxter wohl bekannteste Turnierpferd offiziell aus dem Sport verabschiedet: Georgenhof`s Lausejunge. Seine Reiterin Anna-Maria Jakobs vom Reiterverein Warburger Land bedankte sich noch einmal mit einem besonderen Abschied bei ihrem jahrelangen, treuen Begleiter. Auf einer Leinwand wurden größten Erfolge und die Höhepunkte seiner Turnier- Karriere gezeigt. Lausejunge, der bildschöne, braune gekörte Hengst von Landfriese- Pilot, kann nun seinen wohlverdienten Ruhestand auf der Wiese genießen. „Es war ein sehr emotionaler Moment“, so Jakobs, die zu Tränen gerührt war. Aber auch „Lausi“ habe den Abschied sichtlich genossen. Lausejunge kam mit drei Jahren auf den Georgenhof in Diemelstadt. Er gewann mit seiner Reiterin unter anderem Nationenpreise in Hickstead und Bratislava, die Goldene Peitsche auf dem Burgturnier in Nörten-Hardenberg und einige große Preise auf internationalen Reitturnieren. Seine Nachkommen zeigen nicht nur auf heimischen Turnieren, dass Lausejunge auch ein herausragender Vererber ist. Anna-Maria Jakobs gewann erst vor einigen Wochen mit dem 8-jährigen Legolas von Lausejunge eine Springprüfung der Klasse S.
Besitzer Hermann Jakobs, Trainer Thorben Rüder, Anna-Maria Jakobs, Pferde-Pfleger Wieslaw Niscioruk, Züchter von Lausejunge Familie Schmid aus Gestratz
Leistungsklasse 4 + 5 1. Rosenkranz, Angelina Quantum Ray Eggeland Alhausen 80 2. Tauchert, Kim Richie St. Georg Diemeltal 74 3. Weyl, Alexandra Nonte Plus Ultra Steinheim 74
Reitturnier Steinheim und Kreismeisterschafts-News
Das Turnier in Steinheim beginnt am 26.07.2013 um 12:30 Uhr mit den Springpferdeprüfungen. Die erste Wertungsprüfung für das Nachwuchschampionat der Junioren Springen Stilspringprüfung Kl. A * Preis der Firma Krome's Backstube beginnt um 19:45 Uhr
Bewertung KM des Kreisreiterverbandes Höxter-Warburg
Es werden nur Teilnehmer gewertet, die Stammmitglied eines dem Kreisreiterverband Höxter - Warburg angeschlossenen RV sind. Die Meisterschaften werden getrennt für Dressur und Springen sowie nach folgenden LK durchgeführt:
LK 5 und 6, b) LK 4 und 5, c) LK 1 bis 4
Jeder Teilnehmer kann nur an einer Meisterschaft der jeweiligen Disziplin teilnehmen.. Bei mehreren Möglichkeiten ist vor Beginn der ersten Wertungsprüfung an der Meldestelle anzugeben für welche KM man starten möchte. Für die Rangfolge in den Wertungsprüfungen werden Punkte vergeben und addiert. Bei Punktgleichheit entscheidet das bessere Ergebnis der 2.Wertungsprüfung. Punkteverteilung: 1. Pl. 40 Pkt., 2. Pl. 38 Pkt, 3. Pl. 37 Pkt, 4. Pl. 36 Pkt, usw. Die Endwertung ergibt sich aus der Punktsumme in den zwei Wertungsprüfungen, wobei die Punkte jeweils dem Pferd gutgeschrieben werden. Teilnehmer mit 2 Pferden müssen bei Startmeldung zur ersten Wertungsprüfung angeben, welches Pferd für die Meisterschaft gewertet werden soll. Bei Startverzicht in der 2. Wertungsprüfung rückt der Nächstrangierte nach. Für die Meisterschaft werden nur Teilnehmer gewertet, die in beiden Wertungsprüfungen gestartet sind. Die Teilnahme an der Meisterehrung mit vorgeschriebener Ausrüstung und Pferd ist Bestandteil der Meisterschaft
> Ergänzend zu den Meisterschaftswertungen nach Leistungsklassen wird es ab diesem Jahr erstmals ein Juniorenchampionat Dressur bzw. Juniorenchampionat Springen geben.
Das Juniorenchampionat dient der Förderungen der Reiterinnen und Reiter Jg. '95 und jünger der LK 4,5 u. 6.
03.03.2013 - Nachwuchstrainerlehrgang für Voltigierausbilder und -helfer
Am 03.03.2013 fand beim RV St. Georg Diemeltal e. V. in Warburg-Germete ein Nachwuchstrainerlehrgang des Kreisreiterverbandes Höxter-Warburg unter der Leitung von Anna Brinkmann, Trainerin A, statt. 16 Ausbilderinnen und Helfer wurden in Unterrichtsgestaltung, -planung, -organisation und Korrektursprache in Theorie und Praxis geschult. Kleine Spiel an und mit dem Pferd und vielseitige Erwärmungsspiele für kleine und große Voltigierer standen ebenfalls auf dem Stundenplan. Nach einem lehrreichen, aber auch sehr lustigem Tag gehen die Ausbilder nun mit neuen Ideen ins Training.
Auf dem Foto: Linda Rüsing und Frauke Ostermann (RuF Niesen), Sandra Meise und Laura Berg (RuF für das Corveyer Land e. V.) Elke Wegner (RV Dreiländereck Beverungen-Würgassen) Nele Eilbrecht, Jessica Michels und Amelie Pichel (RV „Nethegau“ Brakel), Lea Figge (RV Dringenberg) Silke Brückert, Janine Auspurg, Miriam Fischer und Sabine Derenthal (RV St. Georg Diemeltal), Julie Meder, Janine Rösler und Renate Kerp-Thiel (MTSV Helmarshausen), Lehrgangsleiterin Anna Brinkmann, Selia Köring , Melissa Krebs, Jennifer Annen, Kimberly Bartels und Celina Kran als Voltigierer und natürlich das Voltigierpferd Flori
Der Kreisverband Höxter-Warburg belegte den 8. Platz von 17 teilnehmenden Mannschaften.
Hier die Ergebnisse unserer Starter im Einzelnen: Anna-Maria Jakobs auf Legolas - 4 Strafpunkte 47.34 sec Anncatrin Redder auf Pearly Spencer - 4 Strafpunkte 46.19 sec Klaus Drewes auf Rio de Nero - 12 Strafpunkte 51.64 sec Ann-Cathrine von Kanne auf Quattro's Albertina - 0 Strafpunkte 45.65 sec
Ann-Cathrine von Kanne belegte in der Einzelwertung in der 2. Abteilung den 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an unsere Reiter und natürlich auch die Helfer!
Ann-Cathrine von Kanne hat sich für den weiteren Turnierverlauf in der mittleren Tour qualifiziert. Anna-Maria Jakobs startet aufgrund ihrer nationalen und internationalen Erfolge in der mittleren und großen Tour.
Wir wünschen beiden Anna's viel Erfolg und drücken euch die Daumen!
E.ON Westfalen-Weser Challenge 2012 - KRV mit 2 Mannschaften am Start
Die Mannschaftsaufstellung für das Mannschaftsspringen (Samstag, 08.09.2012 um 17:45 Uhr) bei der E.ON Westfalen-Weser Challenge stehen fest. Für den KRV starten:
1. Mannschaft: Ann-Kathrin von Kanne Ute Walter Bernd Drewes Lars Horstmeyer
2. Mannschaft: Clemens Gockeln Tobias Gockeln Eike Heise Pia Prior
Westfalen-Woche 2012 in Münster-Handorf
Anncatrin Redder 2. im Finale LVM Nachwuchs-Trophy 2012
Das Voltigier-Juniorteam Brakel I wurde 2. in der Gesamtwertung bei der Westfälischen Junior Meisterschaft und hat sich damit für die Deutsche Jugendmeisterschaft im Voltigieren 2012 am 07.-09. September 2012 in Verden qualifiziert
Herzlichen Glückwunsch Familie Lingemann
Wir gratulieren unserem Vorstandsmitglied, Frau Susanne Lingemann und Familie, ganz herzlich zur Geburt Ihrer Tochter Mia Theresia Helene und wünschen Ihnen alles Gute.
´Süd-Ostwestfalen-Meisterschaft 2012 in Salzkotten
SOW-Meisterin Springen 2012 - Ute Walter (Reiterverein "Nethegau" e.V. Brakel) Vizemeisterin Springen - Ann-Cathrin von Kanne (Reiterverein Steinheim)'
Vizemeisterin Dressur Junge Reiter: Pia Altmann (Reiterverein "St. Georg" Diemeltal)
Westfälische Meisterschaften 2012 - Freudenberg
Alina Härtel und Chanel - Sieger im Westfälischen Nachwuchschampionat der Ponyspringreiter
Anncathrin Redder und Pearly Spencer - 2. bei den Junioren Springen
Ergebnisse Kreismeisterschaft 2012 in Brakel am 05.-08. Juli 2012
Die Mannschaft des Reiterverein "Nethegau" e.V. Brakel gewinnt die Kreisstandarte: (von links) Claudia Breker, Alina Kühlert, Tanja Münstermann, Ricarda Stolte, Melissa Rehermann, Lorraine Sagel und Mannschaftsführer Eike Heise. Foto: Lena Brinkmann
Deutsche Meisterschaft der Springreiterinnen in Balve am 02.06.2012
Bronze ging an Anna-Maria Jacobs (Diemelstadt) auf Georgenhof's Lausejunge
31.05.2012 - Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes
Am Donnerstag fand im Restaurant Löseke die Jahreshauptversammlung des Kreisreiter-verbandes Höxter-Warburg statt. Neben verschiedenen Berichten aus der vergangenen Saison stand bei dieser Versammlung die Wahl eines neuen Geschfäftsführers und seines Stellvertreters auf der Tagesordnung. Als neue Geschäftsführerin wurde Simone Drewes einstimmig gewählt. Ihr Stellvertreter wird, zunächst kommissarisch für ein Jahr, Bernd Drewes. Nach über zehn Jahren schied Marita Schäfers aus Altergründen als Geschäftsführerin aus. Ihr übergab Gernot Berendes stellvertretend für den Pferdesportverband für ihre außerordentliche Einsatzbereitschaft die Bronzene Verdienstplakette.Weiterhin einstimmig als Jugendwartinnen gewählt wurden Anette Lutter und Sandra Redder. Im Amt bestätigt wurde Johannes Günther als Zweiter Vorsitzender und Silke von Hirscheyd als Beirätin
Bundes-Nachwuchschampionat der Ponyspringreiter in Verden am 29.01.2012 Platz 6 Wertnote 8,1 Annecatrin Redder auf Demi Moore RV Eggeland Alhausen
Westfalen-Tag am 11.01.2012 in Münster - Halle Münsterland
Mannschafts-Springprüfung Kl. M** Mannschaftsführer: Klaus Drewes
Ann-Catherine von Kanne
Quattro's Albertina
0 / 50.75
Ute Walter
Aemicita
0 / 52.97
Anncatrin Redder
Pearly Spencer 2
4 / 54.20
Katharina Albersmeier
Queen-Di
8 / 51.46
Die Mannschaft des Kreisverbandes für den Reit- und Fahrverein Höxter-Warburg e.V. belegte mit einem Gesamtergebnis von 4 / 157.92 den 10. Platz
Mannschafts-Springprüfung Kl. M** - Einzelwertung: 8. Platz Ann-Catherine von Kanne (RuFV Steinheim) 12. Platz Ute Walter (RV "Nethegau" Brakel)